Navigation überspringen

Online-Umfrage „Einsatz von Freiwilligen im Herdenschutz auf Betrieben in Baden-Württemberg“

die Rückkehr des Wolfs nach Baden-Württemberg macht Herdenschutzmaßnahmen zum Schutz ihrer Weidetiere vielerorts notwendig. Der Unterhalt dieser Maßnahmen ist in der Regel sehr zeitintensiv. Der Einsatz von Freiwilligen kann Weidetierhaltende beim Herdenschutz entlasten. Je nach Vorbildung und körperlicher Eignung können Freiwillige z.B. beim Aufbau wolfsabweisender Zäune, beim Einbau einer fest installierten Erdung oder auch bei der Pflege von Zäunen helfen.

Mit dieser Online-Umfrage möchten wir herausfinden, wie groß Ihre Bereitschaft wäre, freiwillige Helfer für den Herdenschutz auf Ihrem Betrieb einzusetzen und welche Voraussetzungen für Sie gegeben sein müssten. Die Umfrage richtet sich an alle weidetierhaltenden Betriebe.

Die Beantwortung der Fragen dauert ca. 10-15 Minuten. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie das Projekt unterstützten würden. Unter dem folgenden Link ist die Online-Umfrage vom 22.11.2024 bis zum 18.12.2024 verfügbar:

https://www.soscisurvey.de/Freiwillige_Herdenschutz_TH/

Die Umfrage erfolgt im Rahmen des Projekts „Weiterentwicklung des Herdenschutzes in Baden-Württemberg“, das die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) mit fachlicher Begleitung des FVA-Wildtierinstituts und Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg durchführt.

Weitere Informationen zum Projekt unter: 

https://www.hfwu.de/forschung-und-transfer/institute-und-einrichtungen/institut-fuer-landschaft-und-umwelt-ilu/laufende-projekte/weiterentwicklung-des-herdenschutzes-in-baden-wuerttemberg/

 

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung