Warndienst Nr. 01 - 2022

Maisbeize

 

Als Repellent gegen Vogelfraß ist seit dem Verbot der Mesurolbeize in Deutschland keine Beize mehr regulär zugelassen.

 

Korit 420 FS mit dem Wirkstoff Ziram hat in Deutschland nur eine Notfallzulassung für 120 Tage vom 10. Januar 2022 bis 09. Mai 2022, insbesondere für Saatmaisgebiete. 

 

Wenn Maissaatgut ausgesät wird, welches zuvor mit Korit 420 FS in Deutschland gebeizt wurde, dann ist folgende Auflage zu beachten:

 

„Eine Ausbringung von mit den Wirkstoffen Thiram und Ziram behandeltem Saatgut ist in zwei aufeinander folgenden Kalenderjahren nicht erlaubt.“

 

Bei Verwendung von Saatgut, welches aus einem EU-Mitgliedsstaat ohne eine solche Auflage importiert und dort mit Korit 420 FS gebeizt wurde, besteht diese Auflage nicht. Auf der Verpackung des Saatguts ist diese dann auch nicht abgedruckt.

 



 

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung