im Rahmen des LeguNet-Projekts ergibt sich für Betriebe, die Leguminosen anbauen, eine spannende Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI).
Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, ein Netzwerk aufzubauen um wertvolle regionale Marktinformationen rund um die Leguminosen in Deutschland zu sammeln und auszuwerten. Dies soll eine qualifizierte Ansprache des Marktes ermöglichen und somit einen Beitrag zur Erhöhung der Markttransparenz von Körnerleguminosen leisten. Die AMI sucht für dieses Netzwerk landwirtschaftliche Betriebe, die Körnerleguminosen konventionell oder ökologisch anbauen und bereit sind, fortlaufend aktuelle Informationen zum Anbaugeschehen sowie der Vermarktung oder Verwertung von Leguminosen zu berichten.
Die bereitgestellten Daten werden ausschließlich anonymisiert verarbeitet.
Als Gegenleistung werden ihnen ein aufbereiteter Marktreport sowie eine Marktkommentierung kostenlos zur Verfügung gestellt.
Um sich ein besseres Bild von dem Umfang der Informationsbereitstellung und der Verwertung der Daten sowie der Gegenleistung zu machen, gibt es vorab eine Infoveranstaltung.
Am Montag, 02.12.2024 um 15:00 Uhr wird Herr Leif Rehder, Leiter des Fachbereichs Pflanzenbau bei der AMI, das Vorhaben in einer Onlineveranstaltung kurz vorstellen und Fragen beantworten können.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen unter folgendem Link an der Veranstaltung teilzunehmen:
Beitreten Zoom Meeting
https://fh-swf.zoom.us/j/67880992424
Gerne dürfen Sie sich aber auch für Nachfragen an unsere LeguNet-Kollegen Dennis Köpp (koepp.dennis@fh-swf.de) und Lars Wernze (wernze.lars@fh-swf.de) von der Fachhochschule Südwestfalen (Koordination Markttransparenz, https://www.legunet.de/projekt/koordination ) wenden.